Chaos Computer Club: Der Btx-Hack zerstörte Glauben an sichere Netze - WELT (2024)

Anzeige

"Klack-Klack, Klack-Klack". Der Attacke von zwei Hackern auf die Hamburger Sparkasse vor 30 Jahren konnte man regelrecht zuhören. Wau Holland, der Mitbegründer des Chaos Computer Clubs, und sein Freund Steffen Wernéry hatten damals einen Weg gefunden, öffentlichkeitswirksam auf Schwachstellen im Bildschirmtext-System(Btx) der Deutschen Bundespost hinzuweisen.

Anzeige

Der Onlinedienst Btx war am 1. September 1983 bundesweit gestartet worden. Zu diesem Zeitpunkt war das Internet in weiten Teilen noch ein von Militärs finanziertes akademisches Projekt. Das Web gab es noch nicht. Das geschlossene Btx-Netzwerk wurde damals als besonders sicher und auch für Banking-Anwendungen geeignet angepriesen. Dieses Image wollten die beiden Hacker in Frage stellen.

Als Teletext noch Internet spielen wollte

Mit einem nur 31 Zeilen langen Programm steuerten sie ein Relais an, das auf der Tastatur des Btx-Terminals immer wieder bestimmte Tasten drückte und eine kostenpflichtige Animation des CCC in dem Btx-System aufrief. 9,97 D-Mark verlangte der Club für die Anzeige. Zuvor hatten sich die beiden die Zugangskennung der Hamburger Sparkasse (Haspa) verschafft, so dass sie die Bezahl-Seiten des CCC auf Kosten der Bank ansteuern konnten.

"Wir haben das Ding also bei Steffen in der Hütte gestartet, ich bin dann nach Hause", erinnerte sich Holland in einem Interview mit der Zeitschrift "c't" im Jahr 1999. "Steffen hat dort geschlafen, und ich weiß, Steffen hat wunderbar geschlafen, weil das Relais immer "Klack-Klack, Klack-Klack" machte, und er wusste: zweimal Klack-Klack heißt 9 Mark 97." In der Nacht machte es 13 510 Mal "Klack-klack".

1984 - Der btx-Hack war ein Medienspektakel

Zwei Tage nach dem Angriff auf das Haspa-Konto griff das "heute journal" des ZDF den Coup auf. "Einbrecher müssen heute nicht mehr mit Schneidbrenner und Stemmeisen arbeiten. Sie haben es leichter, wenn sie ihren Heim-Computer benutzen", berichtete ZDF-Moderator Hans Scheicher dem staunenden Publikum. Hackern sei es gelungen, die Hamburger Bank via Btx um rund 135 000 Mark zu erleichtern. Der Club verzichtete dann generös auf das Inkasso.

Lesen Sie auch

Chaos Computer Club: Der Btx-Hack zerstörte Glauben an sichere Netze - WELT (1)

Festgeld-Vergleich

Festgeld Angebote – Sicherheit und Stabilität für Ihre Geldanlage

Die Meldung wurde schnell als virtueller Bank-Einbruch interpretiert, obwohl es eigentlich keiner war. Holland und Wernéry hatten ja kein Online-Banking-System gehackt. Ihnen war es lediglich gelungen, mit den Btx-Zugangsdaten der Haspa ihr eigenes bezahlpflichtiges Angebot eine Nacht lang häufig hintereinander abzurufen. Doch solche Zwischentöne spielten damals kaum eine Rolle. "1984 war das Orwell-Jahr", erinnert sich Wernéry im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an die Umstände. George Orwell hatte in seinem Roman einen totalitäreren Überwachungsstaat im Jahre 1984 beschrieben, in dem der Held vergeblich um den Schutz seiner Privatsphäre kämpft.

Anzeige

"Alle haben Ende 1984 darauf gewartet, dass noch etwas passiert", sagt Wernéry. "Und viele Menschen haben dann ganz unterschiedliche Sachen auf uns proji*ziert: die Angst vor der Technik, die Sehnsucht nach der Rettung vor dem Big Brother."

Die Aktivisten hatten aber auch eine Rechnung mit dem Lieblingsfeind Bundespost offen, der das Btx-System aufgebaut hatte. "Wir befanden uns im Krieg", sagt Wernéry. Er erinnert daran, dass Technikfreunde sich damals noch strafbar gemacht haben, wenn sie ein Modem an das Telefonnetz anschlossen, das nicht von der Post stammte.

Ablauf des btx-Hack bleibt weiter ein Geheimnis

Wie der Hack genau abgelaufen ist, weiß außer Wernéry kaum jemand. Sein Freund Wau Holland starb im Sommer 2001 im Alter von 49 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Bis heute bleibt Wernéry bei der Version, die er am 19. November 1984 im Fernsehen gemeinsam mit Holland erzählt hatte: Beim Anlegen einer Btx-Seite habe man durch eine Art Speicherüberlauf Daten von anderen Anbietern einige Sekunden lang auf dem Bildschirm sehen können. So habe man auch die Zugangsdaten der Haspa erhalten.

Anzeige

Anzeige

Post-Manager Eric Danke, der in den 80er Jahren als Projektleiter das Btx-System aufgebaut hatte und später Technik-Vorstand bei T-Online wurde, äußerte mehrfach die These, Holland und Wernéry hätten das Btx-System nie gehackt. Ihnen sei es lediglich gelungen, bei einer Informationsveranstaltung der Hamburger Sparkasse die Eingabe des Passworts auszuspähen. Zum 30. Jahrestag des Btx-Hacks treffen Danke und Wernéry bei einer Veranstaltung der Wau-Holland-Stiftung in Berlin zusammen und können ihre Argumente noch einmal vortragen.

War der Hack ein Social-Hack?

In der Szene kursieren auch die Versionen, der Sohn eines hochrangigen Postbeamten habe den Hackern das Passwort verkauft oder aus Überzeugung kostenlos übergeben. Egal, welche Variante nun stimmt: Im Scheinwerferlicht des vermeintlichen "Online-Bankraubs" wurde der Chaos Computer Club auch international zu einer Größe.

Der Verein, der 1981 in den Räumen der "tageszeitung" (taz) am großen Tisch der Kommune 1 gegründet wurde, sieht in dem Coup vom November 1984 quasi eine "zweite Geburtsstunde". Wernéry und Holland "zeigten die Risiken des Systems für die Teilnehmer auf und schrieben durch die unkonventionelle Vorführung Geschichte", heißt es in der Einladung zu der Podiumsdiskussion zum Btx-Hack.

CCC-Urgestein Wernéry, der seit Jahren Ehrenmitglied der Vereinigung ist, steht inzwischen nur noch selten in der ersten Reihe. Bei spektakulären Aktionen der Hacker wie der Enthüllung des Staatstrojaners "O'zapft is" stellen sich die Berliner Informatikerin Constanze Kurz und Club-Sprecher Frank Rieger den Fragen der Öffentlichkeit. Die beiden haben inzwischen auch etliche populäre Bücher zum Thema Datenschutz veröffentlicht. Auf Wernérys Visitenkarte steht dagegen "Cyberveteran".

Die Themen Informationssicherheit und Privatsphäre sind aktuell wie nie

Dabei kann der Hamburger sich auch heute mächtig darüber aufregen, wie sorglos deutsche Politiker und auch die Bürger im Schatten der NSA-Affäre mit dem Schutz ihrer Daten umgehen. "Das geht heute eigentlich ans Eingemachte und die Leute kapieren es einfach nicht." Für sich persönlich hat Wernéry schon lange Konsequenzen gezogen. "Ich achte seit 1988 sehr auf Datenhygiene und hinterlasse kaum Spuren im Netz", sagt er. Im März 1988 war Wernéry auf der Reise zu einem Datenschutzkongress in Paris festgenommen worden, weil der Konzern Philips ihn nach einer Aktion von Hackern im Nasa-Netzwerk SPANet wegen angeblicher Industriespionage angeklagt sehen wollte. Nach einer Woche in Untersuchungshaft in Frankreich konnte Wernéry dann wieder nach Deutschland zurückkehren. Und die Datenstille hält bis heute an: "Manche nennen mich schon "Offliner", weil ich bei Facebook und Twitter nicht mitmache."

Seine alte Btx-Teilnehmerkennung hat Wernéry als E-Mail-Adresse über die Zeit hinweg gerettet. Erst vor kurzem wurde er durch eine technische Umstellung bei der Telekom gezwungen, sein Passwort zu ändern. Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren. "So viel zu den Sicherheitsstandards in öffentlichen Netzen."

Chaos Computer Club: Der Btx-Hack zerstörte Glauben an sichere Netze - WELT (2024)

FAQs

Ist der Chaos Computer Club legal? ›

Die Mitgliedschaft steht jedem offen, der sich mit diesen Zielen identifizieren kann. Der CCC ist ein eingetragener Verein nach deutschem Recht mit Sitz in Hamburg und hat nach eigenen Angaben über 8.000 Mitglieder.

In welchem Jahr wurde der Chaos Computer Club ein deutscher Verein von und für Hacker gegründet? ›

Der Chaos Computer Club wurde am 12. September 1981 in West-Berlin gegründet. So ganz standesgemäß in den Redaktionsräumen der taz (Wau Holland war Journalist), wobei man am Tisch der Kommune I zusammen hockte.

Wie viele Mitglieder hat der Chaos Computer Club? ›

Mit derzeit etwa dreißig Erfakreisen und über 8.000 Mitgliedern ist der CCC e.

Was sind die Aufgaben des Chaos Computer Club? ›

Der CCC vermittelt seine Anliegen über vielfältige Publikationswege und sucht stets das Gespräch mit technisch und sozial Interessierten und Gleichgesinnten. Außerdem fordert und fördert er den Spaß am Gerät und lebt damit die Grundsätze der Hackerethik.

Was macht Steffen Wernéry heute? ›

Daraus entwickelte sich der Chaos Computer Club. Er ist bis heute der wichtigste deutsche Verein zur Kritik, Kommunikation und Weiterbildung in der Informationstechnik. Sein populärstes Mitglied war der 1951 in Kassel geborene und 2001 in Bielefeld verstorbene Wau Holland….

Welche Interessen verfolgt der CCC als Verein? ›

A: Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung. Diese Gemeinschaft setzt sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit und ein Menschenrecht auf ungehinderte Kommunikation ein.

Was macht CCC? ›

CCC S.A. ist ein börsennotiertes Unternehmen aus Polen mit Sitz in Polkowice. Das Unternehmen vertreibt Schuhe und Pflegeprodukte, Handtaschen, Lederaccessoires (Gürtel, Geldbörsen etc.), Schmuck sowie Fahrrad-Equipment (u. a.

Was sind die Aufgaben eines Computers? ›

Zu den digitalen Aufgaben, die ein Computer erledigt, zählen die Verarbeitung von Text, Bild und Ton, der Zugriff aufs Internet und die Speicherung von Daten. Außerdem können Computer über bestimmte Hardware und Netzwerkprotokolle mit anderen Computern kommunizieren.

References

Top Articles
Best electric shavers 2023
These expert-recommend beard trimmers are versatile and long-lasting
Nullreferenceexception 7 Days To Die
Menards Thermal Fuse
Custom Screensaver On The Non-touch Kindle 4
Top 11 Best Bloxburg House Ideas in Roblox - NeuralGamer
Paris 2024: Kellie Harrington has 'no more mountains' as double Olympic champion retires
Trade Chart Dave Richard
Merlot Aero Crew Portal
Our History | Lilly Grove Missionary Baptist Church - Houston, TX
Bubbles Hair Salon Woodbridge Va
PGA of America leaving Palm Beach Gardens for Frisco, Texas
World of White Sturgeon Caviar: Origins, Taste & Culinary Uses
Uc Santa Cruz Events
Wordscape 5832
C Spire Express Pay
Med First James City
Babyrainbow Private
Top tips for getting around Buenos Aires
Cbs Trade Value Chart Fantasy Football
Pricelinerewardsvisa Com Activate
Craigslist Free Stuff Santa Cruz
Where Is George The Pet Collector
Fiona Shaw on Ireland: ‘It is one of the most successful countries in the world. It wasn’t when I left it’
Shelby Star Jail Log
Leben in Japan – das muss man wissen - Lernen Sie Sprachen online bei italki
Trinket Of Advanced Weaponry
Ts Modesto
Desales Field Hockey Schedule
Bursar.okstate.edu
Fbsm Greenville Sc
Housing Assistance Rental Assistance Program RAP
Flaky Fish Meat Rdr2
Mgm Virtual Roster Login
Rs3 Bis Perks
Weather Underground Corvallis
More News, Rumors and Opinions Tuesday PM 7-9-2024 — Dinar Recaps
Birmingham City Schools Clever Login
Panolian Batesville Ms Obituaries 2022
'The Night Agent' Star Luciane Buchanan's Dating Life Is a Mystery
Autozone Battery Hold Down
Perc H965I With Rear Load Bracket
The Machine 2023 Showtimes Near Roxy Lebanon
Kenwood M-918DAB-H Heim-Audio-Mikrosystem DAB, DAB+, FM 10 W Bluetooth von expert Technomarkt
Automatic Vehicle Accident Detection and Messageing System – IJERT
Doelpuntenteller Robert Mühren eindigt op 38: "Afsluiten in stijl toch?"
Oak Hill, Blue Owl Lead Record Finastra Private Credit Loan
Makemkv Key April 2023
Roller Znen ZN50QT-E
Craigslist Psl
라이키 유출
Itsleaa
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 5877

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.